Schnitzen mit Kindern ab 4 Jahren

Tipps und Tricks für den sicheren Umgang mit einem Schnitzmesser
Schnitzen
mit Kindern ab ca. 4 Jahren

 

Kinder lieben es mit Holz zu spielen und zu basteln. Sie sind fasziniert von einfachen, kleinen Dingen. Das Schnitzen mit einem Messer gehört da definitiv dazu. Man braucht nicht viel. Ein Messer und einen Stock, den man leicht irgendwo im Wald auf dem Boden findet.

Tipps und Tricks Schnitzen mit Kinder

Hier findest du Tipps und Tricks für den sicheren Umgang mit einem Schnitzmesser und wie du es deinem Kind leicht vermitteln kannst, damit du entspannt bleibst, wenn dein Kind mit einem Werkzeug rumhantiert.

Vorab das wichtigste beim Schnitzen mit Kindern: Bitte verwende keine Klappmesser!

Was kann mit Klappmessern passieren?
Aus diesem Grund ist dieser Beitrag entstanden. Auf diversen Plattformen habe ich immer wieder Bilder von Kindern gesehen, die mit Klappmessern schnitzen. Es passieren immer wieder Unfälle, weil die Messer während des Schnitzens einklappen und sich die Kinder dabei verletzen. Bei gewissen Herstellern gibt es zwar eine Sicherung, damit das Messer feststeht, allerdings haben mir Eltern, die ihre Kinder zu einem Schnitzkurs von mir gebracht haben, erzählt, dass diese Sicherung klemmt und sich nicht mehr verschieben lässt, sobald Dreck reinkommt.

 

Soll das Messer stumpf oder scharf sein?
Es kursiert das Gerücht, dass die Messer stumpf sein sollen, damit sich das Kind nicht schneiden kann. Genau das Gegenteil ist der Fall. Wenn das Messer stumpf ist, braucht das Kind viel mehr Kraft und Druck um Material wegzutragen. Dabei passieren leichter Unfälle, als mit einem gut geschliffenen Werkzeug.

Das Schnitzen macht viel mehr Spass, wenn das Messer scharf ist! Wem die Spitze bei einem feststehenden Messer zu spitz ist, kann sie auch rund schleifen (lassen).

 

Was gibt es zu beachten?
Nun aber zu den Grundregeln:

  1. sitzend arbeiten
  2. von sich weg schnitzen
  3. ca. 2 Armlängen Abstand zum Schnitznachbar
  4. scharfes Werkzeug: Messerspitze abgerundet, keine Klappmesser benutzen
  5. frisches, naßes Holz läßt sich leichter bearbeiten
  6. Schnitzhandschuhe für Kinder sind möglich
  7. Lass dein Kind mit einem Schnitzmesser nicht alleine, vor allem wenn es noch keine Erfahrungen hat!

 

Entschleunigung und Kreativität
Nutze die Gelegenheit und tauche selber in die einfache Welt des Schnitzens ein und erlebe, wie entschleunigend und entspannend es ist. Vielleicht werden dabei selbst Kindheitserinnerungen wach…
In meinen Schnitzworkshops mit Erwachsenen und Kindern wird es immer irgendwann ganz ruhig: alle sind vertieft in ihr Holz und vergessen alles um sich herum.

Wie lange kann mein Kind schnitzen?
Je nach Alter und Erfahrung hält die Konzentration  am Anfang ca.  10 – 20 Minuten. Das reicht vollkommen. Sobald du merkst, dass dein Kind nicht mehr bei der Sache ist, sollte es das Messer weglegen und ihr könnt mit dem Geschnitzten spielen oder es noch anmalen.

Viel Spass beim Entdecken!

 

Diese Artikel könnten dir auch gefallen:

Hallo, ich bin…

Franziska. Ich bin 38 Jahre alt, Bildhauerin und seit mehr als zehn Jahren als Künstlerin selbstständig.

So kann ich dir helfen

Kinder sind von Natur aus sehr kreativ. Der achtsame Umgang mit Holz formt automatisch…

Spüre die Begeisterung mit Holz zu arbeiten!
Dich erwarten zwei besondere Tage in meinem Bildhaueratelier im Kunsthof Pösling.